ABTF-Kompetenzfeld: Einkauf

Aktuelle Situation in der Branche

Hauptproblem aller Automobilzulieferer ist die hohe Komplexität der Artikel. 100.000 einzelne Artikel aus den unterschiedlichsten Stoffen, Baugruppen und Unterbaugruppen müssen beschafft werden. Warum ist  der Einkauf im Automobilbereich so wichtig?

  1. Fehlteile und Qualitätsprobleme verursachen hohe Kosten
  2. Hohe Auftragsrückstande binden Kapazitäten
  3. Lange Lieferzeiten verärgern die Kunden
  4. Die Materialpreise steigen ständig an.
  5. Die Stornierung von Aufträgen erhöht sich.
  6. Die Folge davon ist der Verlust von Marktanteilen.

Aus diesen  Gründen ist ein professionelles Einkaufsmanagement unverzichtbar.

Typische Projekte (Beispiele)

  • Kostenreduzierung bei einem Pilotprojekt
    Die Kosten eines Moduls waren 20% zu hoch. Im Projektteam mit Konstrukteuren, Produktions- und Logistikmanagern wurde ein neuer Standard entwickelt. Durch das neue Baukastensystem konnten grössere Mengen und dadurch günstigere Preise verhandelt werden. Die Gesamtkosten konnten um 15% gesenkt werden.  
  • „Make or Buy”-Entscheidungen bei Auftragsüberhang
    Die Produktion hatte einen Auftragsrückstand von 6 Monaten. Um den Liefertermin einzuhalten muss dringend eine „Make or Buy”-Entscheidung getroffen werden. Kurzfristig musste die gesamte Teileproduktion outgesourct werden. Mit professioneller Unterstützung wurde ein neuer Lieferant gesucht, entwickelt und auditiert. Der Liefertermin konnte so eingehalten werden.  
  • Interims-Management / Vakanzüberbrückung
    Kurzfristig musste ein Einkaufsleiter ersetzt werden. Der Kunde setzte kurze Einarbeitung in ein neues  EDV System, Kurzanalyse seiner Materialgruppen und  Vorschläge für Kostensenkungsprogramme voraus. Nur Profis, die "Hands on" arbeiten, können eine solche Vakanz überbrücken.

Unsere Leistung - Ihr Vorteil

  • Übernahme von Linienfunktionen auf Zeit
  • Einsatz als CPO oder strategischer Einkäufer
  • Restrukturierung ihres Einkaufs und komplette Neuausrichtung ihrer Einkaufsorganisation
  • Einsatz als Projektleiter bei schwierigen Teilprojekten
   

„Turn dynamics to your success” in diesem Falle mit professionellem Lieferantenmanagement ihre Kosten senken, um im Wettbewerb bestehen zu können.